SANDRA UNTERWEGS – SÜSSER KULINARISCHER REISEFÜHRER MAINZ

Ein Ausflug nach Mainz machen? Im ersten Moment klingt es nicht so reizvoll wie beispielsweise Hamburg oder Maastricht, das mag vielleicht auch daran liegen dass Mainz keine Großstadt, sondern eher vergleichbar mit Bonn ist. Trotzdem hat dieses schöne Städtchen einiges zu bieten, nicht nur Sehenswertes sondern auch allerlei feine Cafés, Restaurants und Lädchen. Der Liebste kommt ursprünglich aus Mainz, weswegen wir regelmäßig dort sind um die liebe Verwandtschaft zu besuchen. Da lasse ich es mir natürlich nicht nehmen im Städtchen nach Schönem Ausschau zu halten.

Fuchs-Bente_04

Über die Jahre haben sich ein paar auch zu wahren Lieblingsläden entwickelt und ich statte ihnen bei fast jedem Mainz-Trip einen kleinen Besuch ab. Diese Läden haben auch einen Besuch von euch verdient, deswegen hier meine Liste für euch:

Kulinarischer Reiseführer Mainz

Annabatterie
Gesa und ich kennen uns virtuell. Als ich noch in der Pâtisserie Dehly&deSander gearbeitet habe, hat sie dort in Bonn einen Macaronskurs besucht. Jedoch verpassen wir uns immer, so auch erneut bei meinem letzten Besuch in Mainz in der Annabatterie. Aber ich bin fest davon überzeug: beim nächsten Mal wird es klappen! Was ich aber auch ohne ein Treffen mit ihr sagen kann: in der Annabatterie ist es auch ohne Gesa’s persönliche Anwesenheit toll. Es ist einfach etwas Besonderes, was sie mit ihrer Geschäftspartnerin hier am Gartenfeldplatz geschaffen hat: ein ruhiges Café mit einem zauberhaften Charme. Hier sitzt man entweder gemütlich im hellen Café an riesigen Fenstern auf flauschigen Kissen, oder draußen auf dem Eck. Zu Schlemmen gibt es hier auch einiges, viel Bekanntes mit dem kreativen Extra. Hier gibt’s eher Außergewöhnlich als langweilige Standards. Dass hier Kreative Mädels am Werk sind merkt man nicht nur am Interieur des Ladens, sondern auch beim Essen und Trinken. Hier herrscht Liebe zum Detail. Mir hat es geschmacklich auch alles angetan, sodass ich wie eine Kugel aus dem Laden herausgepurzelt bin. Aber der Liebste hat sich absolut in die Bananabread-Torte mit Passionsfrucht verknallt – der Knüller sag ich euch! Fluffiger Teig, nicht zu süß und nicht zu bananig mit Creme und mega fruchtigem Maracujacurd. Los, auf mit euch nach Mainz zur Annabatterie! (Pssst: Gesa zaubert auf Bestellung auch traumhafte Hochzeitstorten!)

Annabatterie_02

Annabatterie_05

Annabatterie_03

Annabatterie_04

Annabatterie_06

Annabatterie_01

Annabatterie_07

Preise
Cappuccino, 2,80 €
Hausgemachte Limonade Minze-Zitrone, 4,00 €
Kleine Schorle Rharbarber, 2,70€

Bananabread Maracuja Cake, 3,00 €
Macarons (div. Sorten, z.B. Blutorange & Erdbeere), 1,20 €
Cupcakes zB. Red Velvet mit Blutorange-Topping, 1,80€

Adresse & Öffnungszeiten
Gartenfeldplatz 2, 55118 Mainz
Mo.-So. 10.00-20.00 Uhr
Zur Webseite

 

N’Eis – das Neustadteis
Ich habe in Mainz bisher kein besseres Eis gefunden!  Hier wird täglich frisches Eis produziert, hausgemacht versteht sich – und das ohne künstliche Zusatzstoffe, Farbstoffe, Ei und Aromen, dafür mit naturbelassenen regionalen Zutaten. Das klingt doch schonmal gut. Im Lädchen bekommt man die Standards wie Schoko und Vanille plus bis zu 10 weiteren Geschmacksrichtungen. Hier wird auch gerne mal mit neuen und verrückten Geschmäckern experimentiert, wie z.B.: Birne-Petesilie, Apfel-Sellerie, Gurke, Sauerampfer oder Rote Beete-Himbeere-Ingwer. Verrückt aber lecker! Das Schöne: man kann 1 Kugel in 2 halbe Kugeln aufteilen und mit 2 Kugeln in der Waffel gleich 4 Geschmacksrichtungen testen. In meiner Waffel sind diesmal Himbeere, Orange und Erdnuss gelandet – ein Gedicht! Der Liebste testete erfolgreich Zitronengras-Ingwer (super erfrischend!) und Honig-Rosmarin. Ach ja, und wer mag kann sich auch noch Toppings wie Streusel dazu bestellen und sein Eis pimpen. Wer sich denkt: och nö, jetzt mag ich kein Eis aber vielleicht später zu Hause: man kann sich 1-Liter Boxen mit heim nehmen! Juhu!

N'Eis_02

N'Eis_05

N'Eis_04N'Eis_01

N'Eis_06

Preise
Kugel Eis, 1,20 €

Adresse & Öffnungszeiten
Gartenfeldplatz 12, 55118 Mainz
Mo.-Sa. 11.00-20.00 Uhr / So. & Feiertage 13.00-18.00 Uhr
Zur Webseite

 

Kaffeekommune
Wer auf richtig guten Kaffee wert legt und ab und an mal etwas Neues testen möchte, ist bei der Kaffeekommune richtig aufgehoben. Hier herrscht ein sehr persönliches und familiäres Klima, was den Charme des Cafés auch ausmacht. Es ist immer Zeit für ein Päuschchen mit den Gästen und man erfährt immer etwas Neues aus der Welt des Kaffees. Die kleine aber feine Kaffeebar ist längst kein unbekanntes Startup mehr, sondern gehört mittlerweile zu den Bekannteren in der Kaffee-Szene. Die aromatischen Bohnen kommen von der Kaffeerösterei „JB“ (Johannes Beyer). Von der Karte kann man sich nach Geschmack und Aroma einen Filterkaffee auswählen. In der Espressomühle befindet sich eine immer wechselnde Bohne, damit es nicht langweilig wird. Ich habe einen leckeren Espresso (Odyssee, 80% Santa Isabel Guatemala & 20% Tambaya Kenya) mit Milchschaum getrunken, ein wirklich tolles Aroma und die Milch übertüncht diese Bohne nicht. Köstlich. Der Liebste entschied sich für den Filterkaffee aus der Aeropress aus Kenia „Marimira“ mit feinem Brombeere und Johanissbeere Aroma. Ich konnte natürlich auch wieder nicht die Finger vom Kuchen lassen, und so landete ein Stück saftige Schokoladentarte in meinem Bauch. Beim nächsten Besuch packe ich mir dann einen Cold-Brew to go im stylischen Fläschchen mit ein, weiß der Geier wieso ich dies nicht beim letzten Mal getan habe, wo ich doch ein Cold-Brew-Liebhaber bin. Vielen Dank an Shirley für das nette Gespräch mit dir an der Espresso-Maschine, an Paul und das ganze Team: weiter so!!! Bis zum nächsten Mal.

Kaffeekommune_01

Kaffeekommune_02

Kaffeekommune_03 Kaffeekommune_04 Kaffeekommune_05 Kaffeekommune_06

Kaffeekommune_09Kaffeekommune_08

Preise
Espresso mit Milch, 3,00 €
Filterkaffee (AeroPress), zwischen 3,70-4,10 €
Schokoladen-Tarte, 2,50€

Adresse & Öffnungszeiten
Breidenbacherstr. 9, 55116 Mainz
Mo.,Di.,Do.,Fr. 9.00-18.00 Uhr / Sa. & So. 10.00-18.00 Uhr / Mi. Ruhetag
Zur Webseite

 

dicke Lilli, gutes kind
Ich liebe gutes Frühstück. Da gibt es in Bonn leider nicht eine so gute Auswahl, weswegen ich in anderen Städten immer auf der Suche nach guten Frühstück-Lokalitäten bin. In Mainz hat sich die „Dicke Lilli“ nicht nur zum Frühstücken etabliert. Dennoch sollte man hier unbedingt vorher einen Tisch reservieren. Ich war mal das letzte Mal mitten in der Woche dort und es war voll! Das gute Wetter lud ein, einen gemütlichen Platz draußen zu besetzen. In der Sonne mit einem leckeren Kaffee, startet der Tag doch perfekt. Dazu schlemmten wir „Cheese so beautiful“ (dicke Frühstücksplatte mit verschiedenen Sorten Käse, Feigensenf, Bio-Ei, Brot, Butter und Marmelade) & „Eggtastic“ (Bio-Rühreier mit Extras) dazu hab es leckeren Kaffee (von Van Dyck!) und hausgemachte Pfirsich-Basilikum-Limonade. Hmmm…

Übrigens: Bei der dicken Lilli kann man auch vegan frühstücken!

DickeLilli_01 DickeLilli_02 DickeLilli_03

DickeLilli_06

DickeLilli_04

DickeLilli_05

Preise
Dicke Frühstücksplatte, zwischen 3,30-12,90 €
Eggtastic, zwischen 5,20-6,10 €
Cappuccino, 2,70 €
„Pretty in Peach“ – Hausgemachte Pfirsich-Basilikum-Limonade, 4,00 €

Adresse & Öffnungszeiten
Breidenbacherstr. 9, 55116 Mainz
Mo.-Fr. 9.00-20.00 Uhr / Sa. & So. 10.00-20.00 Uhr
Zur Webseite


Fuchs & Bente
Franziska & Bente haben hier in der Gaustraße in ihrem Eckladen ein kleines Shopping-Paradies geschaffen. Wer es schafft hier vorbei zu laufen, mit dem stimmt doch was nicht. Oder ist verdammt diszipliniert. Das bin ich nicht, weswegen ich hier immer wieder lande und meine Kreditkarte sich im Portemonnaie schon versteckt. Schönste Geschenke, tolle Karten, Pflanzen, Bilder, Bücher, Tassen, Teller, Textilien… alles was man für ein hübsches zu Hause so braucht. Der Laden ist zudem noch absolut gemütlich eingerichtet, man könnte sich glatt vergessen und denken bei einer Freundin zu Hause zu sein. Wer also in Mainz nach hübschen Geschenken, Mitbringseln, Dekorationen uvm. sucht ist bei Fuchs & Bente bestens aufgehoben. Wenn dann nach dem Shoppen der Suchtfaktor noch nicht gestillt wurde: es gibt auch Workshops (mehr dazu auf der Webseite oder bei Facebook).

Fuchs-Bente_01 Fuchs-Bente_02 Fuchs-Bente_03  Fuchs-Bente_05 Fuchs-Bente_06 Fuchs-Bente_07

Preise

… kann man schwierig verallgemeinern, aber es ist für jeden Geldbeutel was dabei!

Adresse & Öffnungszeiten
Gaustraße 34, 55116 Mainz
Mo.-Fr. 10.00-19.00 Uhr / Sa. 10.00-16.00 Uhr
Zur Webseite
Wenn du auch nach Mainz reist, oder in Mainz lebst: schau doch mal in den o.g. Lädchen vorbei! Ich freue mich auch weiterhin über kulinarische Reise-Tipps, schreib’ mir einfach unten in die Kommentare oder eine E-Mail an toertchenundandereleckereien@gmail.com

Deine Sandra ♡

 

7 Antworten zu “SANDRA UNTERWEGS – SÜSSER KULINARISCHER REISEFÜHRER MAINZ

  1. Ich liebe die von dir vorgestellten Locations auch allesamt und bin in jeder einzelnen auch sehr häufig vertreten 😉 Allein schon zum Kuchen essen oder frühstücken. Da hast du wirklich schöne rausgesucht! Tolle Fotos hast du außerdem gemacht 🙂
    Lieben Gruß,
    Jenny

  2. Hallo,

    mein aller aller Lieblingsrestaurant ist „im Herzen Afrikas“. Ein ganz toller Eritrea mit einer phänomenaler Küche!! So lecker!! Kann ich nur wärmstens empfehlen!
    Liebe grüße aus Mainz
    Silja

  3. Liebe Sandra, ein total toller Bericht. Ich möchte dich auch gern in die Fischtor’ecke‘ einladen. Ich selbst habe dort ein kleines Vintagegeschäft und dann gibt’s so leckeren Kaffee von Müller Kaffee und dann das schöne Marktfrühstück. Würde mich sehr freuen, deine Liebe ist wirklich zu spüren! 🙂 grüüüüüüüsse aus Mainz Jana Blume 🙂 von janablume-vintage 🙂

Ich freue mich über deinen Kommentar ♡

