Sommer im Glas – Zitrone-Mohn Kuchen – PAMK Teil II

An einem dieser schönen Sommertage sitze ich vor meinem Computer und arbeite. Dabei lasse ich mich gelegentlich ganz gerne ablenken, natürlich nur wenn es sich um etwas Schönes handelt. Und so war es auch vor nicht allzu langer Zeit, als ich von den Neuigkeiten las: eine neue Runde „Post aus meiner Küche“ stand in den Startlöchern. Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, nachdem ich bei der Weihnachts-Tauschrunde wegen meines Urlaubes (wenigstens ein schöner Grund) nicht mitmachen konnte. Und das Motto ist ja auch ein absoluter Traum „Sommer im Glas“.

ZitroneMohnKuchen_06

In meinem letzten Beitrag (hier), habe ich ja bereits gezeigt was ich Suse von bittersweetdream-cooking zugeschickt habe. Aber die Focaccia-Backmischung und das Kräuter-Salz waren nicht das Einzige. Ich habe auch noch einen Sommerkuchen im Glas gebacken. Denn das ist nicht nur eine schöne Geschenk-Idee sondern auch noch super einfach!

Zitrone-Mohn Kuchen im Glas

ZitroneMohnKuchen_01  ZitroneMohnKuchen_04

Zutaten:
• 125g weiche Butter
• 1 Bio Zitrone
• 110g Zucker
• 2 Eier (M)
• 150g Mehl
• 1 TL Backpulver
• 25g gemahlener Mohn
• 50ml Buttermilch
• ca. 20ml Zitronensaft

ZitroneMohnKuchen_02 ZitroneMohnKuchen_03

Zubereitung:
Den Ofen auf 175°C/Umluft vorheizen. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Butter, Zucker und Zitronenschale mit den Schneebesen des Rührgerätes  cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver,  1 Prise Salz und Mohn mischen. Abwechselnd mit der Buttermilch unter den Teig rühren. Weckglas fetten und zu knapp 2/3 mit Teig füllen. Kuchen im Glas im heißen Ofen ca. 30 Minuten (ohne Deckel) backen.

ZitroneMohnKuchen_07

ZitroneMohnKuchen_05

Deine Sandra ♡

2 Antworten zu “Sommer im Glas – Zitrone-Mohn Kuchen – PAMK Teil II

  1. Pingback: Hallo Herbst! Mohn-Cassis Törtchen mit vielen Beeren | Törtchen und andere Leckereien·

Ich freue mich über deinen Kommentar ♡

