SANDRA UNTERWEGS – SÜSSER KULINARISCHER REISEFÜHRER MÜNCHEN

Pünktlich zu den ersten heißesten Tagen des Jahres, hatte ich ein paar Tage frei. Da es mir bei 30 Grad in Bonn und Köln einfach zu schwül ist, musste ein Ziel her: mit frischer Luft, Ruhe zum Entspannen und einem See in der Nähe. Gut dass ein Freund pünktlich zu seinem Geburtstag über mehrere Tage in den Süden an die Österreichische Grenze eingeladen hatte. Auf dem Weg dort hin haben wir noch einen kurzen Zwischenstopp in München gemacht um andere Freunde zu besuchen und ein paar empfohlene Läden zu besuchen, die ich noch nicht kannte. Leider machte mir an Tag 2 der Feiertag einen Strich durch die Rechnung und so konnte ich 3 weitere Läden nicht mehr besuchen. Mir war einfach nicht bewusst, dass in Bayern an den Feiertagen so gut wie kein Café geöffnet hat. Aber so habe ich einfach einen Grund bald mal wieder dort hin zu fahren.

Drei kleine Highlights habe ich trotzdem für euch gesammelt. Hier kommen meine Tipps für süße Schleckermäuler in München:

Süßer kulinarischer Reiseführer München

Caffe Conte
Zum Glück wurde mir dieses kleine Traumcafé von meiner Freundin Liza empfohlen. Durch Zufall hätte ich es sicherlich nicht entdeckt, da wir eigentlich nicht vor hatten durch ganz Schwabing zu schlendern, sondern bei der Hitze einfach die ganze Zeit an der Isar zu sitzen. So habe ich aber eines der besten Frühstücke der letzten Zeit genossen. Das Caffe Conte lädt von außen schon ein, entweder in der Sonne oder unter dem Sonnenschirm an der Straße zu sitzen (kaum Verkehr vor der Tür, also ruhig) oder bei schlechtem Wetter im gemütlichen Gastraum. Ich bin absolut begeistern von der ganzen Einrichtung, welche ohne Klimbimm und viel Deko auskommt. Die graue Betonwand und die einfachen Glühbirnen kombiniert mit schönen Holztischen und -Stühlen haben einfach Charme. An der kleinen Theke bestellt man was das Herz begehrt: unglaublich leckere und erfrischende selbstgepresste und pürrierte Säfte, köstlichen Kaffee und großartige Frühstücks-Kreationen. Am Nachmittag kann man es sich hier auch mit einem hausgemachten Stück Kuchen gemütlich machen. Es gibt einfach keine Ausrede hier nicht her zu kommen.

CaffeConte10

CaffeConte01

CaffeConte04 CaffeConte05 CaffeConte06

Preise
Säfte (0,3l), 3,60-4,50 €
Frühstück „Französisch Süß“, 3,20 €
Frühstück „Italienisch“, 9,90€

Adresse & Öffnungszeiten
Ainmillerstr. 10, 80801 München
Mo.-Fr. 8.00-18.00 Uhr / Sa. 9.00-16.00 Uhr (So. + Feiertags geschlossen)
Zur Facebookseite

White Rabbits Room
Wo gibt’s leckeren hausgemachten Kuchen in München? Wo ist es gemütlich? Wo kann man auch noch schöne Sachen shoppen und stöbern? Im White Rabbits Room! Ich bin hier recht ahnungslos herein spaziert und es fühlte sich tatsächlich ein wenig an wie man sich Alice im Wunderland vorstellt: verzaubert! Fast das gesamte Interior in dem Laden ist in weiß gestaltet, kombiniert mit Details in knalligem Pink – ob Kissen, Blümchen auf dem Tisch oder Lampenkabeln. Super chic und gemütlich! Im vorderen Eck wird man eingeladen im kleinen Store zu stöbern und hübsche Sachen von Rice, Bloomingville, Miss Etoile & Co. zu shoppen. Bequeme Sitzecken und die ruhige Außenterrasse laden zum Ausspannen ein. Bei einem erfrischenden Kaltgetränk, Kaffee und (einer unglaublich köstlichen) Zitronen-Tarte lässt es sich aushalten. Auch bei 30 Grad. Hach, hier war es wirklich schön! Übrigens: hier gibt es auch eine sehr umfangreiche Frühstücks- und Mittagskarte.

WhiteRabbitsRoom04 WhiteRabbitsRoom05

WhiteRabbitsRoom03

WhiteRabbitsRoom06

WhiteRabbitsRoom09WhiteRabbitsRoom012

Preise
Haus Wasser (0,4l), 2,90 €
Zitronen-Tarte 3,40 €
Aprikosen-Tarte 3,10 €

Café Crema 2,70 €

Adresse & Öffnungszeiten
Franziskanerstr. 19, 81669 München
Mo.-Fr. 7.30-19.00 Uhr / Sa., So. & Feiertage 9.30-17.00 Uhr
Zur Webseite

Bartu Bio-Eis Manufaktur
Was darf im Sommer bei 30 Grad unter keinen Umständen fehlen? EIS!!! Und da ich bekennende Eis-Süchtige bin habe ich mich auch in München auf die Suche begeben, meine Lieblingseisdiele in der Stadt zu finden. Es war auch gar nicht so schwer sie zu finden, denn mir wurde sie mehrmals empfohlen und das Bio-Eis von der Bartu Manufaktur gehört zum Besten Eis welches ich bisher geschleckt habe. Was mich schon vor dem Probieren überzeugt hat war, dass hier das Eis aus Bio-Produkten hergestellt wird. Das Eis wird hier in Edelstahltöpfen mit Deckeln gekühlt, damit keinerlei Fremdstoffe hinein gelangen können. Vor dem Servieren wird das Eis mit dem Spachtel geschlagen, damit es ein wenig weich wird und man es noch viel genüsslicher genießen kann. Ganz ohne Eiskristallen, cremig wie sonst was. Bei Bartu gibt es immer 24 Sorten, auch einige vegane Sorbets sind dabei, welche in den leicht kakaoigen Eiswaffeln einfach grandios geschmeckt haben. Mein absolutes Highlight war das Aprikosen-Sorbet, welches so pur geschmeckt hat! Absolut empfehlenswert. Ach ja, im Winter macht Bartu nicht zu, hier gibt es dann anstelle leckerem Bio-Eis nämlich Bio-Pizza. Eine clevere Idee!

BartuEis01

BartuEis02

Preise
Kugel Eis, 1,70 € (saftig aber sie sind es wert!)

Adresse & Öffnungszeiten
Wilhelmstraße 23 · 80801 München
Täglich 11.00-22.00 Uhr
Zur Webseite

Kommt du aus München oder reist du bald dorthin? Dann schau doch mal in den Lädchen vorbei! Ich freue mich auch weiterhin über kulinarische Reise-Tipps, schreib’ mir einfach unten in die Kommentare oder eine E-Mail an toertchenundandereleckereien@gmail.com

Deine Sandra ♡

Eine Antwort zu “SANDRA UNTERWEGS – SÜSSER KULINARISCHER REISEFÜHRER MÜNCHEN

Ich freue mich über deinen Kommentar ♡

