Frohes Neues Jahr • Prickelnde Prosecco Cupcakes

Seid ihr alle gut ins neue Jahr gekommen?
Hier in Köln war es chaotisch, bunt, laut und verrückt. Aber so ist das nun mal in einer Großstadt. Jedes Jahr suche ich mir eine neue Stelle aus um das Geschehen zwischen 23:30-0:30 Uhr zu beobachten. In den letzten 3 Jahren hatte ich sehr verschiedene Orte, die alle etwas Besonderes um die Zeit hatten. Irgendwie ist es doch wirklich etwas total mystisches – normalerweise ist es total egal ob um 0Uhr ein neuer Tag anbricht. Am 31.12. flippen alle Menschen aus wenn es soweit ist. Irgendwie verrückt…

ProseccoCupcakes01

Nun aber zurück zum Wichtigen:
Ich habe als Gastgeschenk für die Party auf der ich war Mini-Cupcakes gebacken.
Eigentlich gehört das Rezept ja somit noch ins alte Jahr, aber ich finde diese kleinen feinen Dinger muss man nicht nur zu Silvester servieren. Sie eignen sich auch hervorragend zu Geburtstagen oder anderen lieben Gelegenheiten. Man kann sie auch mit Früchten oder anderer Streudeko pimpen. Ich habe einfach etwas essbaren Glitter drüber gestreut.

Hier das Rezept für euch – es reicht für 24 Mini Cupcakes oder 12 Normale:

Prickelnde Prosecco Cupcakes

Für den Teig
• 120g Mehl
• 140g Zucker
• Prise Salz
• 40g weiche Butter
• 100ml Milch
• 20ml Prosecco
• 1 Ei
• 1 TL Vanille

Für das Topping („Swiss Meringue Buttercream“)
• 2 Eiweiß (M)
• 100g Zucker
• 200g Butter (in kl. Würfel geschnitten)
• 20ml Prosecco

ProseccoCupcakes03

Zubereitung
Den Ofen auf 170°C vorheizen. Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Butter auf niedriger Stufe vermischen, bis eine “sandige” Konsistenz erreicht und alles gut vermengt ist. Die Hälfte der Milch hinzufügen und gut vermengen.
Das Ei, Vanillearoma und restliche Milch sowie Prosecco in einer Schüssel gut vermengen, dann zu der Mehlmischung hinzufügen und gut mixen, bis ein homogener Teig entsteht (Cupcakes niemals ÜBERmixen! Sie werden sonst hart.)

Jetzt den Teig in die Förmchen füllen (bei den Minis ca. halbvoll, bei den Normalen zu 2/3) und für 10-15 Minuten (Minis – Normale müssen ca. 20-25min. rein). backen. Die Törtchen vor dem Verzieren unbedingt abkühlen lassen.

Während die Cupcakes im Ofen sind können wir schon mal das Topping vorbereiten. Eine „Swiss Meringue Buttercream“ ist einfach, sieht schneeweiß aus und schmeckt fast wie feste Sahne. Die Konsistenz ist ganz weich und seidig… hmmmm.

So geht’s: Den Zucker im Wasserbad mit dem Eiweiß unter ständigem Rühren auflösen. Unbedingt IMMER rühren, damit das Ei nicht stockt. Ihr könnt einfach mit den Fingern testen ob der Zucker noch körnig zu spüren ist. Wenn nicht ist es fertig. Dann kann die Ei-Zucker-Masse auf höchster Stufe 8 Minuten lang geschlagen werden. Danach kann auf die niedrige – mittlere Stufe gestellt werden. Jetzt die Butter langsam nacheinander hineingeben und so lange weiterrühren bis eine homogene Creme entsteht. Zum Schluss dann noch den Prosecco langsam dazu geben und ebenfalls so lange rühren bis die Creme schön cremig ist. Zwischenzeitlich kann es so aussehen als würde es gerinnen, aber keine Angst! Das ist normal bis sich Butter und Flüssigkeit in der Creme lösen. Die Creme sollte jetzt am besten direkt in einen Spritzbeutel gefüllt werden und kann noch ein bisschen in den Kühlschrank bis die Cupcakes fertig zum Dekorieren sind!

ProseccoCupcakes02

Zum Schluss einfach schöne kleine Hauben auf die Cupcakes spritzen und nach Belieben verzieren. Meine Kleinen haben Glitzerstaub abbekommen und kleine Fähnchen.

Und jetzt wünsche ich euch wie immer ganz viel Vergnügen beim Nachbacken und Naschen!

Frohes Neues Jahr und bis nächste Woche…
… dann gibt es ein ganz tolles amerikanisches klassisches Rezept.

Advertisements

3 Antworten zu “Frohes Neues Jahr • Prickelnde Prosecco Cupcakes

  1. Hey 😉

    Erstmal dir auch ein frohes neues Jahr! Deine Cupcakes sehen ja zum anbeißen aus! Das Rezept kommt auf jeden Fall auf meine Nachback-Liste für 2014 😉
    LG,
    Sonja

  2. Hallo, Silvester in einer Großstadt hab ich noch nie erlebt, wuerde ich aber gerne, denn ich glaube, das sieht echt toll aus (:
    Was aufjedenfall gut aussieht sind deine Minicupcakes (:
    LG, Kruemel

Ich freue mich über deinen Kommentar ♡

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s