Omas Pfannkuchen

Der richtige Hochsommer scheint vorbei. Am Samstag war es so ungemütlich kühl und es hat den kompletten Tag wie aus Eimern geschüttet. Da habe ich direkt Lust auf warme Pfannkuchen bekommen. Fix Blaubeeren und Äpfel eingekauft und los ging es. In der Küche habe ich meist alle anderen Zutaten als Vorrat. Das Rezept ist von meiner Oma, meiner lieben Mama und ich habe es verfeinert indem ich die Eier trenne und das steife Eiweiß unter den Teig rühre. so werden die Pfannkuchen noch luftiger als eh schon 🙂

Zutaten
• 4 Eier (M)
• 250 ml heißes Wasser
• 120 g Zucker
• 400 g Mehl
• 1 gehäufter TL Backpulver
• 500 ml frische Milch
• 250 g Blaubeeren
• 2 große Äpfel
• Butter

Pfannkuchen

Zubereitung
Zuerst die Eier trennen (das Eiweiß nicht wegschütten sondern steifschlagen!) und das Eigelb mit dem heißen Wasser und dem Zucker so lange schlagen bis es schaumig wird. Dann abwechselnd Mehl, Milch und Backpulver in kleinen Schritten unterrühren. Das steifgeschlagene Eiweiß dann vorsichtig unter die Masse heben, sodass es schön fluffig wird. Jetzt noch fix die Äpfel schälen, entkernen und in feine Scheiben schneiden.

Pfannkuchen2

Etwas Butter in einer großen Pfanne erhitzen und einen Klecks Teig (am besten mit einer Kelle) in die Mitte geben. Darauf kommen dann direkt Apfelscheiben und Blaubeeren. Mit einem Löffel das Obst dünn mit Teig bedecken und den Pfannkuchen mit einem Pfannenwender umdrehen. So lange braten bis der Pfannkuchen goldbraun ist und kein flüssiger Teig mehr aus ihm rausläuft.

Am besten heiß mit einem kalten Glas Milch genießen ♡

Pfannkuchen3

Advertisements

Eine Antwort zu “Omas Pfannkuchen

Ich freue mich über deinen Kommentar ♡

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s