Orangen-Vanille-Sirup ✿

Heute im Sommer-Special “Einmachen & Einlegen”:

Orangen-Vanille-Sirup

Orangensirup7

Ich bin ja ganz verrückt nach dem Zitronen-Sirup, mit dem man sich prima Zitronen-Limonade mischen kann. Das Rezept (hier) hat mich durch den Sommer geleitet und ich habe immer eine Flasche im Kühlschrank. Es ist so wunderbar erfrischend bei den Temperaturen. Außerdem sind solche Kleinigkeiten einfach tolle Geschenke oder Mitbrinsel.

Nun wollte ich auch mal eine andere Sorte Sirup testen. Da ich sehr gerne Orangen mag, habe ich überlegt was gut dazu passt. Bei der Recherche bin ich dann auf Vanille gestoßen. Perfekt! So kann man den Sirup auch wunderbar zum backen nehmen…. wenn er dann nicht schon komplett für Limonaden draufgegangen ist!

Orangensirup8

Zutaten
(für etwa 400+ ml )

• 6 große Bio-Saftorangen
• 1 Bio-Zitrone
• 1 Vanilleschote
• 300 g Zucker

Orangensirup1

Zubereitung
Bevor die Orangen ausgepresst werden, solltet ihr die Orangenschale abreiben. Den Abrieb kann man nämlich einfach trocknen lassen und aufbewaren oder verschenken. Er eignet sich hervorragend als Würze für Plätzchen- / Kuchenteig oder Eis.

Orangensirup2

Anschließend dann alle Orangen und die Zitrone auspressen, sowie die Vanilleschote auskratzen.

Orangensirup3

Alle Zutaten (inklusive Vanillemark und ausgekratzter Schote) in einen großen Topf geben. Alles dann etwa 10 Minuten lang aufkochen (sprudelnd!) – Achtung: die Flüssigkeit wird super heiß und kann überkochen! Also schön vorsichtig sein.

Orangensirup4

Orangensirup5

Nun kann die Flüssigkeit am besten mit einer Suppenkelle, einem Trichter und einem Sieb in eine Flasche (am besten mit Schraubverschluss, die ihr vorher mit heißem Wasser ausgespült habt) gefüllt werden.

Ist die Flasche voll, sollte sie direkt verschlossen und in den Kühlschrank gestellt werden. So kann am besten ein Vakuum entstehen, das den Sirup haltbar macht.

Orangensirup6

Das war’s auch schon! Jetzt habt ihr leckeren Orangen-Sirup, der lecker mit Wasser verdünnt als Limonade schmeckt oder ihr nehmt ihn zum backen. Da sind euren Ideen keine Grenzen gesetzt. Ein Kuchenteig lässt sich sicher ganz toll mit Orangen-Vanille-Sirup aromatisieren. Hmmmmm ♡

Advertisements

Eine Antwort zu “Orangen-Vanille-Sirup ✿

  1. Oha, bei dem Bild mit dem Osaft im Topf musste ich spontan an leckeren Punsch denken *lach* Offenbar hat mir die Sonne sehr zugesetzt.

Ich freue mich über deinen Kommentar ♡

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s