Vanille-Extrakt ✿

Heute im Sommer-Special „Einmachen & Einlegen“:

Vanille-Extrakt

Vanilleessenz1

Zutaten
• 1 Vanilleschote
• 250 ml 40%iger Alkohol (zB Vodka oder Rum)
• 1 Glas oder Flasche

Zubereitung
Die Vanilleschote in 3 Stücke schneiden und in die Flasche geben.
Dann mit dem Alkohol übergießen, sodass die Schoten komplett mit Flüssigkeit bedeckt sind.

Vanilleessenz
Die Flasche sollte nun 1-2 Mal wöchentlich geschüttelt werden und mindestens 2 Wochen ziehen.

Vanilleessenz2

Vanilleessenz3

Das wunderbar duftenden Vanille-Extrakt ist ein Must-Have in der Küche. Es kann nahezu jeden Teig mit einem feinen Vanille-Aroma versehen. Der Alkohol geht ja beim Backen raus und so bleibt die feine Vanillenote bestehen. Wenn ihr Rum verwendet habt ihr natürlich noch ein tolles Rum-Aroma zusätzlich. Das schmeckt dann zB ganz toll zu einem klassischen Marmor-Guglhupf.

Das Rezept habe ich übrigens von unserer Backqueen Cynthia Barcomi.

10 Antworten zu “Vanille-Extrakt ✿

  1. Hach, da wollte ich auch schon ewig mal in Angriff nehmen. Stattdessen kaufe ich immer noch das teure Zeug in der Zwergenflasche *hmpf* Sollte ich dringend mal ändern.

  2. Oh, danke für dieses tolle Rezept. Ich mache ja schon meinen Vanillezucker selbst – das wird das nächste Projekt sein! 😉

    Zauberhafte Grüße von der Zuckerschnute

  3. Ich habe auch schon Vanilleextrakt gemacht und find es genau so herrlich, wie du es beschreibst. Ein Must-Have :-). Ich nutze es in vielen amerikanischen Rezepten wie Brownies :-).

    Liebe Grüße
    Karen

  4. Pingback: Vietnamesischer Bananenkuchen “Bánh Chuối Nướng” | Törtchen und andere Leckereien·

  5. Pingback: Ein Tag im Paradies: Ananas Cupcakes | Törtchen und andere Leckereien·

  6. Pingback: Baking a Difference: Schokoladentorte mit ohne Zucker (glutenfrei) | Törtchen und andere Leckereien·

  7. Ich kaufe auch meist teures vanilleextrakt und werde deins hier Mal ausprobieren. Wie lange hebt sich das ganze?

Ich freue mich über deinen Kommentar ♡

