Aprikose-Rosmarin Konfitüre ✿

Heute im Sommer-Special “Einmachen & Einlegen”:

Aprikose-Rosmarin Konfitüre 

Aprikosenkonfitüre2

Aprikosenkonfitüre6

Eines meiner Lieblings-Magazine („Deli“ 1/2013) und die Auswahl auf meinem schönen Bio-Markt hat mich mal wieder verführt ein Rezept auszutesten. Da meine Marmeladen und Konfitüren sowieso leer gegessen waren, der perfekte Zeitpunkt um neue herzustellen. Auf dem Bio-Markt gab es herrlich saftige französische Aprikosen die nur darauf gewartet haben verarbeitet und vernascht zu werden.

Aprikosenkonfitüre7

Ihr  werdet überrascht sein, wie wunderbar manche Kräuter mit Früchten zusammenpassen. Diese Konfitüre passt außerdem nicht nur gut auf’s Brot, sondern schmeckt auch prima zu Käse!

Zutaten
(für max. 4-6 Gläser je nach Größe)
• 1,2 kg reife Aprikosen
• 1 Bio-Zitrone
• 3 Zweige Rosmarin
• 500 g Gelier-Zucker (2:1)

Aprikosenkonfitüre1

Zubereitung
Ersteinmal die Aprikosen waschen, entkernen, achteln und in kleine Stückchen schneiden. Ohne Kerne sollten es nun noch 1 Kilo zum Weiterverarbeiten sein. Die Zitronenschale fein abreiben und die Zitrone auspressen. Nun alle Zutaten in einen Topf geben, vermengen und zugedeckt 1 Stunde Saft ziehen lassen.

Aprikosenkonfitüre3

Danach alles bei starker Hitze 3 Minuten lang aufkochen. Den Rosmarin rausfischen, ggf. dem Schaum abschöpfen und die heiße Konfitüre in Gläser füllen. Diese dann sofort verschließen.

Aprikosenkonfitüre4

Aprikosenkonfitüre5

Bei Schraubverschlüssen die Gläser auf den Kopf stellen, damit ein Vakuum entsteht, welches die Konfitüre haltbar macht.

Fertig ♡

Advertisements

2 Antworten zu “Aprikose-Rosmarin Konfitüre ✿

  1. ich hab so was ähnliches letztes jahr gemacht. da war allerdings noch vanille dabei…ich ess das gerne zu vanilleeis, oder zu kaiserschmarren. aufgespritzt mit prosecco ists auch lecker 🙂
    alles liebe
    nadin

Ich freue mich über deinen Kommentar ♡

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s