Oster-Special ✿

Ostern_Banner

In ca. 2 Wochen ist Ostern. Ich möchte euch gerne zeigen, was ich mir für dieses Jahr überlegt habe. Dieses schöne Special ist vollgepackt mit Rezepten, Deko Tipps und Bastel-Ideen. Für euch ♡

Ostern_Alles

Gebacken werden:
Oster Cupcakes

Gebastelt wird:
1. Marmeladengläser mit Häschen
2. Häschen Eier-Deko
3. Osterwiese für den Tisch
4. Ostertischdeko

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen, Nachbacken und -basteln.

Oster Cupcakes backen

Mandel Kokos Cupcakes mit Schokoraspeln und süßen Küken

Ostern_Cupcake3

Zutaten Teig (12 Stk.)
• 30 g gemahlene Mandeln
• 20 g Kokosraspeln
• 50 g weiche Butter
• 140 g Zucker
• 1 Vanilleschote
• 2 Eier
• 180 g Mehl
• 20 g Kakaopulver
• 1 TL Backpulver
• 150 ml Milch
(wenn man kein Kokos mag, kann man auch einfach 50 g Mandeln nehmen)

Zutaten Deko
• 200 g Schoko-Kuvertüre (Zartbitter oder Vollmilch) 50% geschmolzen, 50 % geraspelt
• Marzipanrohmasse (ca. 200 g)
• 4 EL Puderzucker
• einige Tropfen Zitronensaft
• Gel-Lebensmittelfarben schwarz und gelb

Ostern_Cupcake2

Zubereitung Törtchen
Als erstes müssen die gemahlenen Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun angeröstet werden. Die Pfanne sollte man dabei nicht aus den Augen lassen und die Mandeln ständig rühren, damit nichts anbrennen kann. Wenn sie fertig sind können sie zum abkühlen auf Seite gestellt werden. Den Backofen auf 180° Ober- Unterhitze vorheizen.

Die weiche Butter mit dem Zucker und der Vanille verquirlen und die Eier nacheinander dazu geben. Das Mehl und den Kakao mit dem Backpulver in einer anderen Schüssel mischen und vorsichtig unter die Butter-Ei-Mischung heben. Wenn der Teig schön gleichmäßig ist, Mandeln, Kokosraspeln und eine Prise Salz unterrühren. Jetzt abwechselns die Mehlmischung und die Milch drunterrühren. Den Teig schön mischen, aber nicht zu lange! Die Törtchen können sonst hart werden. Nun den Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 Minuten backen.

Ostern_Cupcake4

Zubereitung Deko
Wenn die Törtchen abgelühlt sind, können sie mit geschmolzener Kuvertüre eingestrichen werden. Einfach einem Frühstücksmesserchen die Törtchen dünn einstreichen. Anschließend Schokoladenraspeln drüber rieseln lassen. Aus Marzipan oder Fondant kleine Eier formen und dekorieren.

Ich habe die Eier aus Marzipan gemacht, dann mit Lebensmittelfarbe (Gelfarbe Schwarz von Wilton) Augen aufgemalt und kleine gelbe Schnäbel aus Zuckerguss (Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren, einfärben mit gelber Gelfarbe)
drauf getupft.

Ostern_3er_Marzipanküken1

Ostern_3er_Marzipanküken2

30 Minuten trocknen lassen und auf die Cupcakes setzen. Fertig ♡

Ostern_Cupcake1

Selbermachen & Basteln

1. Marmeladengläser mit Häschen

Ostern_Glas7

Diese selbstgemachten Marmeladengläser eignen sich als Verpackungen für die verschiedensten Dinge! Da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Man könnte auch einen Muffin oder Cupcake reinsetzen. So bleibt er frisch und lässt sich toll verschenken.

Ostern_Glas1

Was du brauchst
• Marmeladengläser
• Gummi Hasen (zB von „Schleich“ gibt es bei zB bei Kaufhof)
• Heißklebepistole
• Acryl-Sprücklack (matt oder glänzend) in der Farbe deiner Wahl
• Zeitungspapier/Unterlage

Wie das geht
Marmeladengläser reinigen.

Oster_3er_kleben

Heißklebepistole vorwärmen und dann die Hasen auf die Deckel kleben. Anschließend komplett abkühlen und aushärten lassen. Anschließend die Deckel auf Zeitungspapier legen und die Deckel samt Hase mit dem Lack besprühen (nicht in der Wohnung!). Mindestens 1 Stunde trocknen lassen – fertig ♡

Hier noch einige Ideen, was sich in den Gläsern alles verschenken lassen könnte:

Brauner Zucker oder Naturreis & Teelicht:
Ostern_Glas8

Ostern_Glas9

Selbstgekochte Marmelade:
Ostern_Glas10

Bonbons:
Ostern_Glas11

Muffin:
Ostern_Glas_Muffin1

Häschen Eier-Deko

Ostern_Ei2

Als Alternative zu bunt gefärbten Eiern. Ich habe mich total in die kleinen Häschen verliebt. Ich mag nicht so gern bunt gefärbte Eier und da musste ich natürlich etwas finden, was sich noch mit Eiern machen lässt. Natürlich kann man auch andere Farben Pappe nehmen und zum Beispiel mit Gelb kleine Küken basteln. Auch hier kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen.

Ostern_Ei1

Was du brauchst
• Eier (gekocht)
• Eierbecher
• weiße & rosa Pappe / Tonkarton (oder Vorlage ausdrucken & ausschneiden)
• Bleistift, schwarzer Fineliner / Edding
• Tesafilm, dünnes Doppelklebeband, Pritstrift
• weiße Wolle / Garn
• Kuchengabel

Wie das geht
Eier kochen und in die Eierbecher setzen. Nun die Ohren mit der Druckvorlage entweder ausdrucken & ausschneiden oder mit Bleistift vorzeichnen und aus Pappe ausschneiden und zusammenkleben.

Oster_3er_Ohren

Dann die hinteren Streifen mit Tesafilm zusammenkleben. Mit einem schwarzen Fineliner Augen, Näschen und Schnurrbarthaare auf das Ei malen und die Ohren aufsetzen.

Oster_3er_Ei_bemalen

Nun noch Mini Pom Poms aus weißer Wolle basteln und auf die Rückseite vom Ei kleben. Und so geht’s: die Wolle ca. 0,5cm um die Gabel wickeln, ein Stück Faden in der Mitte der Zinken senkrecht nehmen und das Garn ganz fest zusammenbinden.

Oster_3er_pompom1

Den unfertigen Pom Pom jetzt von der Gabel nehmen und die Schlaufen aufschneiden.

Oster_3er_pompom2

Jetzt einfach zwischen den Handflächen ein wenig reiben und das Garn ggf. kurzschneiden, bis die gewünschte Größe und Form erreicht ist. Fertig ♡

Ostern_Ei3

Die Papiervorlage zum Ausdrucken findet ihr hier

3. Oster Wiese für den Tisch

Frische grüne Wiesen…
… damit verbinde ich den Frühling und somit auch Ostern. Ich muss dann immer an meine Kindheit denken,  als wir bei meinem Opa in seinem riesigen Garten auf der Wiese rumliefen um die versteckten Eier und Osterpräsente wiederzufinden. Das Ganze ist nun bestimmt schon 20 Jahre her.

Hier kommen für euch 2 Anleitungen mit denen ihr etwas Frühling in Form von leckeren Sprossen (auch als Notfall-Oster-Geschenk!) und frischem grünen Gras auf eure Tische zaubern könnt. Eignet sich auch hervorragend als Geschenk. Achtung: wenn ihr frisch säät, denkt daran, dass ihr früh genug damit anfangt damit das Gras an Ostern auch hoch genug gewachsen ist.

Sprossen im Glas – Was du brauchst
• leeres Marmeladenglas oder Weckglas
• Watte & Kressesamen oder wenn’s schnell gehen soll: fertige Sprossen
• Schere

Ostern_Sprossen1

Wie das geht
Das Glas sauber machen und mit Watte auslegen. Die Watte tränken und die Samen drauf verteilen. An einem warmen hellen Orten keimen lassen und warten bis sie Samen sprießen. Oder du nimmst fertige Sprossen aus dem Supermarkt, schneidest sie passend zurecht (Watte schneiden und nicht die Sprossen) und legst das passende Stück ins Glas. Fertig ♡

Ostern_Sprossen2

Jetzt kannst du die frische Kresse oder Sprossen auf den Ostertisch zum Frühstück oder Brunch stellen. Oder du verschenkst sie!

Ostergras in der Dose – Was du brauchst
• leere Aludose
• Blumenerde (es gibt auch spezielle Zieh-Erde)
• Samen zB Ostergras (braucht 7-16 Tage zum keimen) – zur Not geht natürlich auch wieder etwas „Fertiges“ wie zB eine Blumenzwiebel o.ä.
• Deko-Bänder, Masking-Tapes, Mini Windmühle
• wenn du magst: kleine Hasen aus Filz, Moosgummi oder Pappe

Ostern_Dose1

Die leeren Aludosen sauber machen und abtrocknen. Erde in die Dose füllen und nach Geschmack Samen aussäen. Ich habe Ostergras verwendet.

Ostern_Dose2

Ihr könnt natürlich auch eine Blumenzwiebel reinsetzen! Jetzt mit einer Vorlage die kleinen Hasen ausschneiden und an den Rand der Dose kleben. Warten bis das Gras sprießt. Fertig ♡

Meine Deko-Beispiele:

Spitzenband:
Ostern_Dose5

Masking-Tape:
Ostern_Dose4

Mini Windmühle:
Ostern_Dose3

4. Ostertischdeko
Mein Oster-Frühstücks-Tisch wird so aussehen (es fehlen nur noch sämtliche Leckereien…):

Ostern_Tisch1

Ostern_Tisch6

Ostern_Tisch2

Ostern_Tisch5

Ostern_Tisch3

Ostern_Tisch4

Erzählt mir von euren Oster-Ideen! Was kommt an Ostern bei euch auf den Tisch? Was wird gebacken und gebastelt?

Advertisements

16 Antworten zu “Oster-Special ✿

  1. Leider darf ich von meinen Osterideen nicht berichten, sonst lohnt sich das verbloggen ja kaum noch.. aber deine Tischdeko zu Ostern finde ich sehr gelungen! Das mit dem Häschen auf dem Deckel finde ich zuckersüß und deshalb werde ich es dir ganmz bestimmt nachmachen 😀

    Komm gut ins Wochenende

    Liebe Grüße Trina ♥

  2. Oh, wie schön! Ich mag besonders die Idee mit dem Osterhasen und den Öhrchen und als Clou der Puschel! Klasse, werde das auf jeden Fall auch basteln….

  3. Tolle inspiration, da freut man sich richtig auf ostern. Ich habe mir einige deko sachen im nanu nana gekauft, weil ich selber nicht so gut basteln kann ((:

  4. Die Idee mit dem Plastikhasen als Deckeldeko finde ich ganz herzallerliebst! Bleibt der Hase denn mit Heißklebepistole auch langfristig an“geklebt“ oder fällt er leicht wieder ab?

    Liebste Grüße
    die Frau Hölle

  5. Pingback: Death By Chocolate an Ostern |·

Ich freue mich über deinen Kommentar ♡

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s