Crème Double

Mir ist aufgefallen dass keiner so genau weiß was Crème Double ist und wozu es verwendet wird. Deswegen zur allgemeinen Aufklärung dieser Post 😉

Was ist Crème Double?
Crème Double ist sogenannter Doppelrahm mit ca. 40-55% Fettgehalt.
In der Schweiz z.T. auch über 60% Fettgehalt.

Wie schmeckt Crème Double?
Crème Double schmeckt etwas süßlicher als das leicht säuerliche Crème Fraiche und ist fettiger, somit auch etwas fester.

Wo kommt Crème Double her?
Ursprünglich kommt die Crème Double aus der Schweiz, die bekannteste Sorte „Double crème de la Gruyère“ aus dem Bezirk Gruyère im Kanton Fribourg. Angeblich ist die Verwendung der Creme mindestens so alt wie Milch und Käse, also seit dem 13. Jhdt bekannt.

Cremedouble

Wo bekomme ich Crème Double?
In größeren Supermärkten wie z.B. Rewe Markt und Kaisers sollte es die Crème Double mittlerweile zu kaufen geben. In Deutschland ist Dr. Oetker der Produzent der feinen Creme. Ihr findet sie meist in Gelb neben den blauen Bechern mit Crème Fraiche.

Wie kann ich Crème Double ersetzen?
Crème Double ist ja sehr sehr gehaltvoll was das Fett betrifft (40-55%) und es ist dementsprechend nicht einfach es zu 100% zu ersetzen. Aber wenn mal absolut keine Crème Double aufzutreiben ist gibt es die Möglichkeit Mascarpone mit Schlagsahne zu gleichen Teilen zu mischen. Vielen sagen man könne es einfach durch Crème Fraiche ersetzen, jedoch hat diese Creme bloß 30% Fett. Mascarpone dagegen hat einen Fettgehalt von ganzen 80% und kommt der Crème Double im Geschmack sehr nahe.

Was kann man mit Crème Double machen?
Crème Double ist super für gehaltvolle Tartes aber auch super um richtig tolles Cupcake Frosting zu zaubern!

Rezept für Cupcake Frosting mit Crème Double

Zutaten
200 g Crème Double
175 g weiche Butter
270 g Puderzucker

Zubereitung
Als erstes die Butter aufschlagen und die Crème Double hinzugeben. Nun den Puderzucker dazusieben und unterrühren bis eine feste Masse ensteht. Möchte man die Masse färben, einfach ein wenig Lebensmittelfarbe einrühren. Fertig!

Frosting

Was sind Eure Lieblingsrezepte mit Crème Double?
Schreibt mir dazu einen Kommentar!

Eure Sandra

Quellen: http://www.eis-machen.de/wp-content/uploads/2011/05/2011b_creme_double_01_0415.jpg; http://www.femininleben.ch/35-lifestyle/357_2-selbstgemacht-die-leckersten-cup-cake-rezepte/selbstgemacht-die-leckersten-cup-cake-rezepte

Advertisements

12 Antworten zu “Crème Double

  1. Super hilfreicher Beitrag! Bei mir war immer nur ein großes Fragezeichen im Kopf, wenn ich das in einem Rezept gelesen habe und ich bekomme es in meinem Supermarkt auch nicht. Habe bisher dann immer Mascarpone genommen, aber dann wurde das Topping schon sehr fest. Den Tipp mit der Sahne werde ich mir merken! 😀

    Liebe Grüße, Miss B.

  2. Toller Beitrag! Ich verwende die Creme double immer als „clotted cream“ Ersatz für meine Scones. Soll der clotted cream geschmacklich am ähnlichsten sein und schmeckt echt gut.

Ich freue mich über deinen Kommentar ♡

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s